Kindererziehung ist Beziehung leben

5. Dezember – Adventskalender 2016

Mit Vertrauen erziehen

Adventskalender 9 Tag: TV-Tipp aus der Reihe FENSTER ZUM SONNTAG Talk

Wer kennt diese Situationen nicht? Die Eltern verlieren die Nerven und schreien, das Kind verzieht sich ins Zimmer,  lässt seine Jacke wieder auf dem Boden liegen oder versorgt die Schuhe nicht. Dabei hat man es schon Hundert Mal gesagt. Die Eltern sind verzweifelt, die Kinder irritiert und verunsichert.

Heinz Etter ist Heilpädagoge, Vater und ehemaliger Leiter eines Sonderschulheims. Er ist überzeugt, dass es möglich ist, aus dem Kreislauf von Machtkämpfen und Misstrauen auszusteigen. Verhalten sei weniger eine Sache des Charakters, sondern vielmehr der Beziehung. Kinder schliessen sich einer fürsorglichen Vertrauensperson gerne an, solange sie sich angenommen, geachtet und geliebt fühlen. Das Verhalten von Kindern folgt der Beziehung.

Ganzer Film

Zur Adventskalender 2016 Übersicht