3. Tag: Herzensangelegenheiten

29. November 2016 – Adventskalender 2016

FENSTER ZUM SONNTAG TalkBesondere Momente und Begegnungen mit Patienten und Patientinnen

Adventskalender 3 Tag: TV-Tipp aus der Reihe FENSTER ZUM SONNTAG TALK

«Das Leben wieder zu beleben, ist jedes Mal ein Wunder»

Laut Statistik schlägt ein gesundes Herz bis zu 4 Milliarden Mal während eines Menschenlebens. Prof. Thierry Carrel, Leiter der Klinik für Herz- und Gefässchirurgie des Berner Inselspitals, ehemaliger Jesuitenschüler und einer der bekanntesten Herz-Chirurgen der Schweiz, kämpft buchstäblich mit «Herzblut» für seine Patienten. Carrel betrachtet jede Operation aber auch mit Demut und mit dem Bewusstsein, nicht das letzte Wort über Leben und Tod zu haben. In der nachfolgenden Sendung spricht er auch über besondere Momente und Begegnungen mit Patienten und Patientinnen. Eine von ihnen ist die Schwimmerin Jessi Habegger. Mit 16 Jahren wurde ihr im Inselspital ein neues Herz transplantiert und damit ein neues Leben geschenkt. Jessi Habegger wurde an die Herz-Lungen-Maschine angeschlossen und verbrachte einen Monat zwischen Leben und Tod.

Trailer

Die ganze Sendung:

Zur Adventskalender 2016 Übersicht