Selbstmitleid ist Zeitverschwendung

12. Dezember – Adventskalender 2016

Schreiben, um das Sterben zu vergessen

Adventskalender 17 Tag: TV-Tipp aus der Reihe SRF DOK

Der Basler Autor Claude Cueni war an Leukämie erkrankt und wartete schreibend auf den Tod. Doch Cueni starb nicht, sondern schrieb weitere Romane. «Reporter» erzählt die Geschichte eines Mannes, der mit Phantasie ein Leben meistert, welches andere schon längst weggeschmissen hätten.

Aus der Perspektive seines Krankenlagers erinnert er sich in seinem Buch Script Avenue an seine mehr als abenteuerliche Lebensgeschichte, die ihren Anfang in einem von religiösem Wahn, sexuellen Zwängen und Gewalt geprägten Milieu im schweizerischen Jura nimmt. Aus dieser skurrilen Umgebung flüchtet er in seine eigene fantastische Welt. Entstanden ist die Script Avenue.

Zur Adventskalender 2016 Übersicht