50 Plus und kaum Chancen auf dem Arbeitsmarkt, trotz langjähriger Arbeitserfahrung

Aus dem Adventskalender 2015. Für Sie ausgesucht: 24 Tipps aus Arbeit, Leben, Beruf – Radio Sendungen, Weihnachtsgeschichten, Porträts, Bücher und anderes.

TV-Sendung

«Erfahrung ist unbezahlbar»

Erfahrung ist eines der höchsten virtuellen Güter, die wir haben können. Wer erfahren ist, der hat auch Krisenzeiten überwunden. Hinfallen und aufstehen. Sich neu orientieren. Neue Wege finden. Obwohl Erfahrung unglaublich wertvoll ist, scheint sie ab einem bestimmten Alter nicht mehr gefragt. Wer 50 Jahre oder älter ist, bekommt in der Regel nicht so schnell einen neuen Job. Dabei kann Erfahrung beispielsweise teure Fehler vermeiden helfen. Das sind Werte, die man erkennen muss. Den Hintergrund von Weihnachten muss man auch erkennen. Wer glaubt schon an Engel und an einen Gott, der auf dieser Erde gelebt hat. Glaubenssache? Vertrauenssache? Oder Hoffnung für jede Generation in jeder unmöglichen Lebenslage?

50plus und arbeitslos

Tipps Fernseh-Sendungen z.B. Thema: 50plus und arbeitslos
Tipps Fernseh-Sendungen

Kaum Chancen auf dem Arbeitsmarkt – trotz langjähriger Arbeitserfahrung. So geht es vielen über 50-Jährigen, die ihre Arbeit verlieren. So auch Armin Kappeler: Seine Arbeitsstelle verliert er mit 57 Jahren. Nach vier Jahren im technischen Dienst eines Pflegeheims wird ihm gekündigt. Nun hat er schon über 60 Bewerbungen geschrieben und ausschliesslich Absagen erhalten. Er bezeichnet sich als «stellenlos – aber nicht arbeitslos», gestaltet seinen Alltag aktiv und investiert seine Zeit in verschiedene Projekte.

Heidi Joos verliert mit 50 Jahren ihre Stelle. Trotz ihrer Erfahrung als Führungskraft findet sie keine neue Anstellung. Inzwischen sind zehn Jahre vergangen und sie unterstützt nun als Coach und Trainerin selber Menschen, die mit über 50 die Stelle verlieren. Ausserdem leitet sie eine Selbsthilfegruppe und weiss, wie sich geplatzte Zukunftsräume, eine allfällige Familienkrise und ein angeschlagenes Selbstbewusstsein auswirken können – und wie man sich selbst trotz allem dabei nicht aufgibt.

FENSTER ZUM SONNTAG TalkZur TV-Sendung

 


Weiterer Tipp Thema 50Plus

Coaching-Persoenlichkeitsentwicklung.ch: 50 Plus: Durchstarten, neuorientieren, (sanft) aussteigen?


Zurück zur Übersicht vom Adventskalender 2015


Hinweis: Die Tipps für diesen Adventskalender stammen von Andreas Räber, GPI®-Coach.